CHRONIK

1959 - 1878

Stadtkapelle Friedberg - 1952

• Beschluss über Aufnahme einer Kindergruppe in die Stadtkapelle Friedberg.

1955

• Die Statuten des Vereines werden geändert, sodass die Funktionäre auf eine Dauer von drei Jahren gewählt werden.

• Das Gasthaus Groller wird zum Vereinheim.
  • Am 24. Mai erfolgt der Beschluss der Stadtgemeinde, der die Umbenennung in Stadtkapelle Friedberg genehmigt. Vorausgegangen war ein Ansuchen seitens des Musikvereins.
  • Teilnahme an der 700-Jahr Feier der Stadt Friedberg

1951

• Am 14. und 15. Juli findet in Friedberg das Bezirksmusikertreffen mit einem abschließenden Monsterkonzert statt, an dem sieben Vereine teilnahmen. Ausschreibung der Kapellmeisterstelle. Neuer Kapellmeister wird Alfred Trummer, der nach einer öffentlichen Ausschreibung dazu ernannt wird. Als neues Probenlokal wird die heutige Volksschule in der Anton Bauer- Gasse herangezogen.

1949

• Meldet sich die Musikkapelle als erste des Bezirkes Hartberg beim Steirischen Blaskapellenverband (heute: Blasmusikverband Steiermark).

1936

• Der bundespolitische Erlass zur Vereinheitlichung des Vereinsgesetzes für Musikkapellen wird auch vom Musikverein (Feuerwehrkapelle) Friedberg umgesetzt.
Feuerwehrkapelle Friedberg - 1925 - ältestes vorhandenes Foto

• Umbenennung in Musikverein (Feuerwehrkapelle) Friedberg

1901

• Carl Pucher übernimmt das Amt des Kapellmeisters.

1878

• Johann Strobl und Karl Steiner gründen die sogenannte Feuerwehrmusik(kapelle) Friedberg, welche etwa 18 Mitglieder umfaßte.