UNSERE JUGEND

Die Jugendarbeit ist ein sehr wichtiger Bereich innerhalb der österreichischen Blasmusikvereine. Ziele sind unter anderem, die Kleinsten für die Blasmusik zu begeistern, sie in die Vereinsgemeinschaft miteinzubeziehen und ihnen zu zeigen, dass Musik noch mehr bedeutet, als nur auf einem Instrument zu blasen.

Der Stadtkapelle ist es wichtig, dass junge (aber auch ältere) Mitglieder nicht nur mit Kollegen musizieren, sondern dabei mit FREUNDEN Spaß haben. So bemühen sich die Jugendreferenten Jeannine Buchegger und Peter Kogler, im Jahr mehrere gemeinsame Aktivitäten, die nicht unbedingt etwas mit Musik zu tun haben müssen, zu organisieren.

Von den Mädls der Stadtkapelle wird schon bereits seit mehreren Jahren jährlich die Frühjahrskonzert- Dekoration gebastelt. Die Kreativität macht uns Spaß und kommt beim Konzert auch immer sehr gut an. Außerdem haben im vorigen Jahr die Burschen bereits den neuen Turnsaal der NMS ausprobiert und haben dabei festgestellt, dass man dort sehr gut Fußball spielen kann. Diese erprobten Fußballkünste wurden beim Midnight Soccer Turnier in Ehrenschachen am 27.06.2015 gleich ausgenutzt und die Stadtkapellen - Jugend konnte mit einer gemischten Partie (Mädls + Burschen) unter dem Namen HSV (Heiliger Stadtkapellen- Verein) den 12. Platz erzielen. Weil das Turnier so viel Spaß machte, traten die Jungs und Mädls das Jahr darauf wieder zum Midnightsoccer Turnier an. Die Mädls stellten die Partie "Black Vipes" und gewannen die Wertung für das beste Kostüm, während die Burschen unter dem Namen "Die Ungalaktischen" ihr Bestes gaben.

Weitere Aktivitäten folgen natürlich und auch Projekte mit den Jüngsten unter den Friedberger Musikanten und Musikantinnen sind geplant.

BASTELN FÜRS FRÜHJAHRSKONZERT

MIDNIGHT SOCCER TURNIER