KAPELLMEISTER PROF. UWE KÖLLER


Durch die intensive Suche nach einem neuen Kapellmeister und einige sehr glückliche Zufälle wurde im Laufe des Jahres 2012 der Kontakt zu Prof. Uwe Köller hergestellt und schon bald fand sich die Stadtkapelle zur ersten „Probe-Probe“ mit ihm ein. Nach einigen Wochen des gegenseitigen Kennenlernens haben unsere MusikerInnen seine kameradschaftliche Art bereits zu schätzen gelernt und seit Oktober 2012 wird gemeinsam musiziert.

Prof. Uwe Köller

Prof. Uwe Köller (geb. 1964 in Neuss)
Nach dem Trompetenstudium (1978 bis 1988) in Düsseldorf und Paris startete Uwe Köller seine Karriere als Solo-Trompeter im Symphonischen Orchester Berlin und war seit 1991 Solo-Trompeter an der Deutschen Oper Berlin. Seit 1997 geht Uwe Köller einer Lehrtätigkeit als Gastprofessor an der Universität für darstellende Kunst und Musik in Graz nach, wo er seit September 2000 hauptamtlicher Professor für Trompete ist. Seit 2003 ist er zudem auch Lehrer für Trompete an der Folkwanghochschule in Essen. Mit „German Brass“ ist der begeisterte Meister seines Fachs schon seit 1995 als festes Mitglied auf Tour. Daneben gründete er vor 11 Jahren die „Austrian Brass Band“, mit der er dieses Jahr bereits zum 2. Mal bei der „European Brass Band Championsship“ in der B-Section gewonnen hat.